Samstag, 21. Dezember 2013

Fructosearme Cupcakes

Fructosearme Cupcakes




Da wir in unserer Familie leider mit einer Fructosemalabsorbtion und einer Laktose-Unverträglichkeit leben, habe ich mich in meinen Rezepten ein wenig umstellen müssen. Wie es dazu kam, dass wir diese Unverträglichkeiten (speziell die der Fructose) erkannt haben, dazu mehr in meinem Blog "tolaiko-bloggt-fructose".

Was jedoch leider die traurige Wahrheit ist, es gibt immer mehr Menschen die mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu kämpfen haben.   Darunter auch viele Kinder. Wir für uns in der Familie, sind uns sicher, dass es uns mit einer Fructose-Unverträglichkeit noch "ganz gut" erwischt hat. Es gibt wirklich noch viel, viel Schlimmeres! Als ich von der Unverträglichkeit erfuhr, war ich erst einmal total verzweifelt, denn die Liste der Lebensmittel die nun nicht mehr oder nur abgewogen in Frage kamen, war sehr lang. Doch Schritt für Schritt habe ich mich damit eingelebt. Einige "normale" Rezepte habe ich deshalb einfach selbst abgewandelt.

Ich verwende in meinem Rezept ein Vanille-Frischkäse-Frosting. Wir haben auch hier Glück und vertragen den Frischkäse von Philadelphia sehr gut. Hier nun unser fructosearmes Cupcake Rezept, dazu braucht man für 18 Cupcakes:

120 g Öl
120 g Mehl (Dinkelmehl Typ 405)
150 g Reissirup
2 Tl  Weinsteinbackpulver (abgewogen sind es 14 g)
4     Eier (Größe M)
2 Tl  Schokoraspel (Schoki, die keine Fruktose und Laktose enthält)

Für das Vanille-Frischkäse-Frosting:

200 g Butter (weich)
200 g Traubenzucker
200 g Frischkäse (wir vertragen den von Philadelphia)
      Vanillemark nach Belieben
      Lebensmittelfarbe in Pulverform

Und so wird's gemacht:

Ich beginne mit dem Frosting, damit es im Kühlschrank noch für einige Minuten kühlen bzw. frosten kann, bevor ich es verwende. 

Die Butter mit dem Handrührer auf höchster Stufe cremig rühren. 




Dann den Traubenzucker bei mittlerer Stufe hinzugeben. Anschließend den Frischkäse und das Vanillemark bei niedrigster Stufe unterrühren. 





Solange rühren bis daraus eine geschmeidige Creme geworden ist.




Nun kann nach Belieben die Creme gefärbt werden. Ich habe Violett und Blau benutzt und einen Teil im Original Vanilleton gelassen. 




Dann die Masse in den Kühlschrank.

Nun zu den Cupcakes. 

Zuallererst den Backofen bei 150°C Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Eier trennen und das Eiweiß zu glänzendem, steifen Eischnee schlagen.



Danach das Eigelb in einer weiteren Schüssel solange rühren, bis daraus ein cremiger Schaum entstanden ist. Den Reissirup hinzugeben und weiter rühren. 




Dann das Mehl, Öl, Weinsteinbackpulver und Schokoraspel hinzufügen.

Kleiner Tipp: Ich habe irgendwo mal gehört, je Eigelb sollte der Teig eine Minute gerührt werden. Also mindestens 4 Minuten rühren! ;-)






Nun den Eischnee mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben. 





Die Backförmchen für die Cupcakes vorbereiten. Ich verwende Silikon- sowie Papierförmchen. 




Manchmal hab ich Glück und finde bei DM ganz tolle. Aber nicht immer, die sind leider meist ausverkauft, wenn ich komme. :-( Im Internet habe ich jedoch auch schon welche bestellt  . Die Förmchen nun bis zur Hälfte besser zu Dreiviertel füllen. Die Cupcakes nun für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Vor dem Herausnehmen mache ich immer den Stäbchen-Test. Mit einem Holzstäbchen in die Cupcakes stechen und schauen, ob noch Teig kleben bleibt oder nicht. Wenn alles ok ist, dann raus. Nun abwarten, bis die Cupcakes abgekühlt sind. 




Nun das Frosting aus dem Kühlschrank nehmen und in eine Tülle füllen. Am besten klappt das, wenn man die Tülle bis zur Hälfte nach außen umkrempelt und sie dann in ein hohes Glas stellt. Dann kommt das Frosting (bei mir nebeneinander in die Tülle halb Blau, halb Violett) rein und der Spaß beginnt!

Anfangs braucht es wirklich ein wenig Übung, aber nach einer Weile entstehen wirklich leckere, kleine Kunstwerke. Ich habe mir hierzu auf Youtube Tutorials über Frostings angesehen. Es ist unglaublich, welche Meisterstücke dort vorgeführt werden. Da will man doch dann gar nicht reinbeissen... :-)






Viel Spaß beim ausprobieren!

Deine 

Tolaiko


Ach so...nicht traurig sein, wenn das mit dem Frosting beim ersten Mal nicht gleich funktioniert! Hier ein Fail von mir. Schmecken tun die trotzdem!




























































              











1 Kommentar: