Freitag, 13. Dezember 2013

Vanillekipferl selbst gemacht

Handmade with Love

Vanillekipferl



Hab Lust Keksle zu backen. Da es für die Kinder immer schnell gehen muss, hab ich mich für Vanillekipferl entschieden. Hier ein supereinfaches Rezept für knusprige Kipferl. 


Folgende Zutaten werden benötigt:

250 g Dinkelmehl (Typ 405)
210 g Butter, eiskalt
 70 g Zucker
100 g Mandeln, gemahlen (oder Haselnüsse, gemahlen)
2 Pck Vanillezucker
1 St. Vanilleschote

Zum wenden der Vanillekipferl:

1 halbes Päckchen Puderzucker gemischt mit 1 Pck Vanillezucker


Und so wird's gemacht:

Das Mehl in eine Schüssel (oder auf eine Arbeitsfläche) geben. Die eiskalte Butter in kleine Stückchen auf das Mehl geben. Dann Zucker und die Mandeln (oder Haselnüsse) sowie die beiden Päckchen Vanillezucker hinzugeben. Nun die Vanilleschote* längs aufschneiden und das Innere mit dem Messerrücken ausschaben und zu der Mischung hinzugeben.  

Nun das ganze mit kalten Händen verkneten. Sind die Hände zu warm, einfach kalt waschen oder kurz einen Eiswürfel in den Handflächen reiben. 

Den Teig solange kneten, bis dieser nicht mehr in der Schüssel oder auf der Arbeitsfläche klebt. Beginnt der Teig doch arg zu kleben, dann für 10 Minuten in das Gefrierfach legen und dann nochmals beginnen sehr gut zu verkneten. Dann den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank.



Nach der Zeit den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und den Backofen schon mal vorheizen (Umluft bei 175°) und Backpapier/Backblech zurechtlegen. 

Nun den Teig in vier  gleich große Teile schneiden. Die einzelnen Teile in ca. 4 cm dicke Rollen rollen :-) Dann von der Rolle ca. 1-2 cm dicke Scheiben schneiden und aus den Scheiben die Kipferl formen. Die Kipferl nicht zu dicht nebeneinander aufs Backpapier/Backblech legen. Die Kipferl brauchen nun ca. 18 - 20 Minuten. Werden sie langsam braun, sind sie genau richtig!





Die Kipferl dann kurz abkühlen lassen und sobald sie gut greifbar sind, in der Puder-/Vanillezucker-Mischung wenden. Aber vorsichtig, dass die Kipferl nicht zerbrechen!




Zerbrechen sie doch, sind das bei uns die Belohnungs-Probier-Vanillekipferl! 



Würde mich freuen, wenn Ihr mir sagt, wie Euch das Rezept gelungen ist!


*
Habt Ihr gewusst, dass die Vanilleschote nach Safran das zweitteuerste Gewürz ist? Und das die Vanilleschote von verschiedenen Arten der Orchideen-Gattung Vanille stammt?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen